Die Offenburger Innenstadt ist das Herz der Stadt und jeden Tag Ziel zahlreicher Besucherinnen und Besucher aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet und aus dem Ausland. Ob Einheimische oder Touristen: Die Menschen genießen das Flair der Innenstadt mit ihrem historischen Stadtbild, den vielen Plätzen, mit Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten – kurzum: die Mischung aus gemütlichem Zusammensitzen und eiligem Treiben. Durch das neue touristische Leitsystem und die erweiterte Tourist-Info können sich die Besucherinnen und Besucher noch zielgerichteter in der Innenstadt informieren und orientieren.
Leitsystem: Zurechtfinden in der Innenstadt
Wo sind die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt, wo sind die wichtigen Einrichtungen? Die Stadt hat ein einheitliches Leitsystem konzipiert, das die Orientierung in der Innenstadt erleichtert. Seit Mitte April 2016 weisen die neuen Informationsstelen Besuchern den Weg zu den zentralen Orten der Innenstadt. Die zwei Meter hohen und 50 Zentimeter breiten Stelen wurden dort aufgestellt, wo viele Besucher in der Stadt ankommen: an markanten und gut frequentierten Standorten wie Bahnhof, Parkhäuser und Stadteingänge.
Tourist-Info
Um Touristen einen noch besseren Service zu bieten, hat die Stadt Offenburg 2016 die Tourist-Info im BürgerBüro am Fischmarkt von 15 auf 40 Quadratmeter vergrößert. Eine eigene Tourismuslounge lädt zum Verweilen ein und ermöglicht individuelles Recherchieren. Es stehen auch deutlich mehr Souvenirs zur Verfügung. Angeboten wird außerdem ein kostenfreier Zugang zum Internet (WLAN), und der Wasserspender lässt den Kunden die Wahl zwischen stillem Wasser und Mineralwasser.
Schriftliche Informationen, Faltblätter und Broschüren (Offenburger Highlights, Gastgeberverzeichnis, Stadtplan, etc.) können Sie hier auch kostenlos online bestellen.
Gustav-Rée-Anlage, nördliche Lange Straße, Lindenplatz und Steinstraße werden attraktiver gestaltet.
Nördlich der Gustav-Rée-Anlage entsteht ein neues Quartier zum Einkaufen, Wohnen und Arbeiten.
Initiativen für ein gutes Miteinander und den Wohlfühlcharakter in der Innenstadt.
Das attraktive Bild der Innenstadt bewahren – mit Gestaltungshandbuch, Leitplan und Lichtkonzept.
Gemeinsame Aktionen in der Einkaufsinnenstadt: Die Stadt im Austausch mit den Einzelhändlern.
Die Perspektive von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen fließt in die Innenstadtentwicklung ein.