Im November und Dezember wird der STADTRAUM in der Steinstraße 18 in Offenburg jeweils freitags und samstags zur Pop-Up-Fläche. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich bis zum 11.10.2023 für einen Platz auf der Fläche bewerben. Die Fläche kann dabei auch von mehreren gemeinsam bespielt werden. „Wir wollen damit insbesondere kleineren Unternehmen, die derzeit noch nicht in der Innenstadt präsent sind, eine Möglichkeit bieten, sich und ihre Produkte zu präsentieren und zu testen, wie sich ein Ladenbetrieb anfühlt“, so Silke Moschitz von der städtischen Abteilung Stadtentwicklung. „Wir hoffen, dass sich dadurch auch neue Synergien ergeben und sich nach dem „Testlauf“ im STADTRAUM die ein oder der andere dazu entschließt ein Geschäft in der Innenstadt zu eröffnen. Dadurch können Leerstände reduziert werden und gleichzeitig neue Angebote in der Innenstadt entstehen.“
Am 04. Oktober findet von 19 bis 21 Uhr eine Informationsveranstaltung im STADTRAUM statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Ziel der Veranstaltung ist es, das Pop-up-Konzept vorzustellen, die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten und sich unter den Interessierten zu vernetzen, um ggf. passende Mitnutzer*innen für die Fläche zu finden. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt beim STADTRAUM-Team (Tel.: 0151/26913891 oder info@stadtraum-offenburg.de).
Das Bewerbungsformular und die Voraussetzungen zur Nutzung der Pop-Up-Fläche gibt es auf www.innenstadt-offenburg.de/ziz/stadtraum