GO OG 2.0 – Offenburgs neues Innenstadtprogramm: Auftakt zur Beteiligung am 20. Juli 15.07.2024

Seit zehn Jahren bildet das Innenstadtprogramm GO OG den Rahmen für die Entwicklung der Offenburger Innenstadt.  Zeit, Bilanz zu ziehen und neue Schwerpunkte zu definieren: Was hat sich verändert und welche Schwerpunkte sollen in Zukunft gesetzt werden? Am 20. Juli können die Offenburgerinnen und Offenburger ihre Perspektiven und Impulse an Infoständen und bei geführten Rundgängen einbringen.

In den letzten 10 Jahren hat sich in der Offenburger Innenstadt viel getan: Lange Straße und Lindenplatz haben ein völlig neues Erscheinungsbild bekommen. An der neu gestalteten Gustav-Rée-Anlage ist mit dem Rée Carré ist ein neues Quartier für Shopping, Wohnen, Sporteln und Genießen entstanden. Der Zwingerpark und die nördliche Gleispromenade wurden als grüne Erholungs- und Aufenthaltsräume am Rand der Altstadt aufgewertet. Für immer wieder neue Gründe für einen Innenstadtbesuch sorgt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Handel und Gastronomie wurde intensiviert. Aktuell werden mit Unterstützung von Bundesfördermitteln neue Wege und Ansätze für Aktionen im öffentlichem Raum und den Austausch mit Immobilien-Eigentümern umgesetzt.

Das alles vor dem Hintergrund von unterschiedlichen Herausforderungen: Wie kann die Innenstadt als Aufenthaltsort, auch in Zeiten des Klimawandels, gestärkt werden? Wie kann der bestehende Einzelhandel gesichert werden und welche zusätzliche Nutzungen sind denkbar? Und welchen Beitrag können die vielen verschiedenen Akteure leisten, die in einer lebendigen Innenstadt aufeinandertreffen?

Um diese Fragen zu beantworten wird, arbeitet die Verwaltung daran, das Innenstadtprogramm GO OG mit neuen Zielen und Maßnahmen fortzuschreiben und so die Innenstadt fit für die Zukunft zu machen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden. Auftakt für den Beteiligungsprozess ist Samstag, der 20. Juli. An drei Informationsständen und bei geführten Spaziergängen sind alle herzlich eingeladen, sich mit den Herausforderungen zu beschäftigen und ihre Ideen für die Zukunft einzubringen.

Infostände an drei Standorten

- STADT:RAUM (Steinstraße 18) von 10.00-16.00 Uhr

- Historisches Rathaus von 10.00-13.00 Uhr

- Gerichtsplatz von 14.30-16.00 Uhr

 

Geführte Spaziergänge durch die Innenstadt

- 11.00 Uhr, 13.00 Uhr & 15.00 Uhr

Start jeweils am STADT:RAUM in der Steinstraße 18 (ohne Anmeldung)


Weitere Neuigkeiten

Aus Alt mach anders

Enrico Tondera von wood_worx_og präsentiert am  05. + 06., 12. + 13. und 26. + 27. Juli seine…

Gestalte deine Stadt! - Graffiti-Aktion zur Zauberflötbrücke für Jugendliche

Du findest Graffiti cool und möchtest Dir Tipps und Tricks von einem erfahrenen…

Das Technische ZukunftsMuseum zu Besuch im STADTRAUM

Am 21. + 22. Juni sowie am 28. + 29. Juni wird sich der gemeinnützige Verein TEMOpolis in den…