Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg. Besucher*innen der Innenstadt können sich ab 10.30 Uhr auf ein beeindruckendes Spektakel freuen. Dann ziehen die Narren vor das Rathaus und machen sich mit Böllerschüssen und Musik bemerkbar.
Oberbürgermeister Marco Steffens, verstärkt durch seine Dezernenten und Flügeladjutanten Oliver Martini und Hans-Peter Kopp, wird die Übergabe des Rathausschlüssels standhaft verweigern, sich aber um 11.11 Uhr der Übermacht der Ranzengarde der Althistorischen Narrenzunft fügen müssen.
Und wie jedes Jahr wird die Erstürmung des Rathauses zu einem "Regierungswechsel" führen. Von dieser Minute an haben die Narren das Sagen - bis einschließlich Fasents-Dienstag.
Hängen und Fleddern
Um 11.30 Uhr folgt ein Ereignis, das bei der Offenburger Haute Volée alle Jahre wieder ein mulmiges Gefühl hervorruft. Wer wird dieses Mal die prominente Person sein, die öffentlich die Prozedur des Hängens und Fledderns über sich ergehen lassen muss? Das ist derzeit noch das streng gehütete Geheimnis der dafür zuständigen "Krabbenaze" aus Bohlsbach. Die "Schrottpäperer" aus Zell-Weierbach werden mit zünftiger Guggenmusik die ausgelassene Stimmung weiter anheizen.
Scheeserennen
Was der Grand Prix von Monte Carlo für das Fürstentum Monaco, ist das ebenso legendäre Scheeserennen für Offenburg. Startschuss ist um 13 Uhr. Die Heilige Ursula wird von ihrer Säule aus über die Teams wachen, die den Versuch wagen, in phantasievollen Vehikeln und mehr oder minder unfallfrei den anspruchsvollen Parcours zu bewältigen. Verantwortlich für das Spektakel sind die "Rebknörpli" aus Fessenbach.
Im großen Narrendorf in der Innenstadt lassen sich sodann bei Heiß- und Kaltgetränken die Minuten bis zum nächsten Spektakel überbrücken.
Kinder-Umzug
Traditionell ist dort der närrische Umzug am Samstagnachmittag mit vielen Kindergruppen einer der großen Höhepunkte. Besonders Schulen und Kindergärten sind aufgerufen, sich gruppen- bzw. klassenweise zu beteiligen. Jedes teilnehmende Kind darf sich auf eine süße Überraschung freuen.
Für die gruppenweise Beteiligung gibt es außerdem Zuschüsse zu den Materialkosten. Anmeldeschluss ist der 23. Januar. Auskunft erteilt das Stadtmarketing unter Telefon 0781/82-2217. Anmeldung unter Angabe von Teilnehmerzahl und Motto per E-Mail an tanja.keck@offenburg.de.
Kostenlos Busfahren
Der Eintritt zu diesem närrischen Spektakel ist übrigens frei, ebenso wie die fahrplanmäßigen Stadtbuslinien.