Neue Impulse für die Innenstadt 15.12.2022

Auftakt im Januar 2023 mit einer begehbaren Theaterinstallation in einem Ladenlokal in der Hauptstraße

Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ werden ab Januar 2023 verschiedene Maßnahmen in der Offenburger Innenstadt umgesetzt. Den Anfang macht eine begehbare Theaterinstallation in einem Ladenlokal in der Hauptstraße.

Die Stadt Offenburg wurde im Sommer 2022 in das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ mit einer Laufzeit bis August 2025 und einem Projektvolumen von 952.000 Euro aufgenommen. Der Großteil der Kosten (75 Prozent) wird dabei vom Bund getragen.

Durch das Projekt sollen Erfahrungen gesammelt werden, wie die Offenburger Innenstadt auch in Zukunft attraktiv, lebendig und krisenfest bleiben kann. „Hierfür wollen wir mit temporären Aktionen und Maßnahmen neue Ansätze für die Innenstadt ausprobieren“, so Silke Moschitz, Leiterin der Stabsstelle Stadtentwicklung, die für die Umsetzung des Projektes zuständig ist. „Besonders wichtig ist uns dabei die Zusammenarbeit mit Eigentümer*innen, Kreativ- und Startup-Szene sowie Handel und Gastronomie“. Auch die Öffentlichkeit wird durch unterschiedliche Arten eingebunden.

Inhaltlich verfolgt das Projekt drei Ziele: Freiräume in der Innenstadt neu erlebbar zu machen, bestehende Leerstände zu beheben und neuen vorzubeugen, sowie das Innenstadtprogramm GO OG weiterzuentwickeln.

Um Freiräume in der Innenstadt neu erlebbar zu machen, sollen beispielsweise durch temporäre Möblierung neue Möglichkeiten geschaffen werden, um sich in der Innenstadt eine kleine Erholungspause zu gönnen. Geplant sind aber auch Aktionen mit lokalen Künstler*innen und Kulturschaffenden oder neue Angebote für Jugendliche. Ziel ist es, die Vielfalt unserer Innenstadt stärker hervorzuheben und so Menschen mit unterschiedlichsten Interessen für einen Besuch der Offenburger Innenstadt zu begeistern.    

Mit der Innovationsagentur Innenstadt wird zudem eine multifunktionale Anlauf-, Vernetzungs- und Beratungsstelle aufgebaut, um leerstehenden Ladenlokalen entgegenzuwirken. Diese soll Synergien zwischen Eigentümer*innen, bereits etablierten Gewerbetreibenden sowie Interessierten aus der Kreativ-, Kultur- oder Start-up-Szene fördern und etablieren. So soll eine zukunftsorientierte und innovative Nutzungsmischung in der Innenstadt sichergestellt und Besucherfrequenzen dauerhaft erhöht werden.

Als dritter Schwerpunkt des Förderprogramms soll das bestehende Innenstadtprogramm GO OG von 2014 weiterentwickelt werden. Dabei soll das bisher Erreichte in den Blick genommen, die aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen analysiert sowie neue Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden. Wichtiger Bestandteil sind dabei die Erfahrungen, die im Rahmen des Förderprogramms gesammelt werden. Auch die Weiterentwicklung des Innenstadtprogramms wird von einer umfassenden Beteiligung der Öffentlichkeit begleitet werden.

Für Januar 2023 steht nun das erste Projekt des Förderprogramms in Zusammenarbeit mit Annette Müller und der Jungen Theaterakademie Offenburg in den Startlöchern. Mit der begehbaren Theaterinstallation „Heimat Connected“ wird in der Hauptstraße 78 (ehemals Mara Heckmann) neues Leben einkehren. Bei dieser modernen Theaterinstallation werden Bühnenbild, Projektionen, Requisiten und Sounds aus „Das kalte Herz“ mit der interaktiven Installation „Ein Stück Heimat für dich!“ zusammengebracht und etwas völlig Neues geschaffen. Die Theaterinstallation läuft vom 5. bis 28. Januar 2023, Premiere ist am Donnerstag, 5. Januar. Weitere Informationen und Ticketreservierung unter www.annettemuellertheater.de.

In den kommenden Monaten werden weitere Aktionen in der Innenstadt folgen: Neue Aufenthaltsbereiche, Mitmach-Aktionen und spannende Installationen werden es ermöglichen, die Innenstadt aus ganz neuen Perspektiven zu entdecken.

Bei Fragen rund um das Projekt stehen die Mitarbeitenden der Stabsstelle Stadtentwicklung unter innenstadt@offenburg.de oder 0781 / 82-2522 gerne zur Verfügung.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…