Die Jury hat entschieden: Faktorgrün Landschaftsarchitekten aus Freiburg gewinnen den städtebaulichen Realisierungswettbewerb für die Neugestaltung der Straßen und Plätze in der Östlichen Innenstadt.
Das freiraumplanerische Gestaltkonzept für die öffentlichen Flächen der <link internal-link internal link in current>Östlichen Innenstadt – die Gustav-Rée-Anlage, die Lange Straße nördlich des Lindenplatzes, der Lindenplatz und die Steinstraße – bezeichnete Baubürgermeister Oliver Martini als größte Maßnahme in der ersten Stufe des Innenstadtprogramms „GO OG – Innenstadt zusammen entwickeln“. „Unser Ziel ist es eben nicht nur, mit dem Einkaufsquartier eine neue Einzelhandelslage zu schaffen, sondern die bestehenden aufzuwerten. Mit attraktiven Verbindungen möchten wir einen Gleichklang schaffen.“
Aus Sicht der Jury ist es den Faktorgrün Landschaftsarchitekten am besten gelungen, diese Aufgabe zu erfüllen. Und nicht nur die Experten waren von dem Entwurf der Freiburger überzeugt: Die eingebundenen Anlieger stimmten ebenfalls für dieses Konzept.
„Martin Schedlbauer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit ihrem Entwurf einen großzügigen Raum geschaffen, der sich in die Lange Straße hineinzieht, ohne etwas zu verstellen“, lobte Ingrid Burgstaller, Vorsitzende des Preisgerichts. Besonders hob die Architektin die vielen Angebotsaufenthalte frei von kommerziellem Zwang hervor. Auch die Anbindung zum Einkaufsquartier und zur Steinstraße bezeichnete sie als „gut gelöst“.
Die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb liegt in den beiden Bürgerbüros sowie im Historischen Rathaus aus und steht auf dieser Website als PDF zum Download zur Verfügung (Infothek > <link internal-link internal link in current>Downloads).