Grabenallee muss saniert werden 01.06.2017

Nachdem am Freitag zwischen Ortenberg und Elgersweier die Umgehungsstraße eingeweiht wird, steht nun die Sanierung der Grabenallee an. In den vergangenen Wintern wurde die Straße stark in Mitleidenschaft gezogen. So ist es an der Zeit, die Fahrbahndecke und auch den Untergrund zu erneuern. Die Bauzeit beträgt sechs Wochen, also bis Mitte Juli.

Wie Verkehrschef Andreas Demny gemeinsam mit Markus Seger, zuständig im Fachbereich Verkehr für Straßen und Brücken, vor der Presse erläuterte, wird in der Grabenallee in vier Abschnitten gearbeitet. Zunächst wird ab Dienstag, 6. Juni, die Kreuzung Stadtbuckel/Hauptstraße/Grabenallee erneuert – je eine Fahrbahnseite, macht zusammen zwei Bauabschnitte. Der dritte und vierte Abschnitt betrifft dann die Grabenallee bis zur Fußgängerampel an der Gymnasiumstraße. 

Grundsätzlich, so Bauleiter Nicolas Knäble von der gleichnamigen Baufirma, wird die Straße halbseitig gesperrt. Stadteinwärts kann sie also in den sechs Wochen Bauzeit befahren werden. Stadtauswärts ist eine Umleitung ab der Kreuzung Lange Straße/Zähringer Straße ausgeschildert. Diese führt über die Stegermattstraße bis zur Kronenstraße. Die Parkplätze in der Badstraße können in dieser Zeit nicht benutzt werden. 

Autofahrern, die Richtung Autobahn fahren möchten, wird der Weg über die Ortenberger Straße und den Südring empfohlen. Der dürfte auch deshalb wieder etwas weniger frequentiert sein, weil die Verbindung zwischen Ortenberg und Elgersweier offen ist.

Die Grabenallee gilt als ausgelastet, fahren hier doch täglich an die 19.000 Fahrzeuge durch. Es könne also zu Staus in den Hauptverkehrszeiten kommen, so Demny, obwohl der Beginn der Bauarbeiten bewusst in die Pfingstferien gelegt wurde. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 27.000 Euro – dafür hat die Straße dann eine Lebensdauer von 40 bis 50 Jahren.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…