Bau-Info #46: Beginn der Pflasterarbeiten 03.04.2020

Die Bauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage gehen seit Anfang März zügig voran. Trotz der aktuellen Situation aufgrund des Coronavirus werden momentan die Tiefbauarbeiten im ersten Bauabschnitt durchgeführt.  Zunächst wurde der alte Straßenbelag entfernt. Im Bereich des bestehenden Baumes wurzelschonend mit einem sogenannten Saugbagger.  Auf einer Fläche von rund 300 m² beginnen nun in dieser Woche die Pflasterarbeiten mit Naturstein und hochwertigem Betonpflaster, welches stark dem Bodenbelag in der Lange Straße ähnelt. Zeitgleich wird die Entwässerungsrinne verlegt.

Auf der gesamten Umbaufläche von 3.500 m² wird mit der Neupflanzung von insgesamt 14 zusätzlichen Bäumen für eine angenehme Beschattung gesorgt sein. Durch neue Bänke mit einer Länge von je vier Metern werden künftig auch in der Gustav-Rée-Anlage die Innenstadtbesucher*innen zum Verweilen eingeladen. Für eine stimmungsvolle Beleuchtung in den Abendstunden werden im Rahmen der Umbauarbeiten 19 neue Lichtstelen installiert.

Die Neugestaltung der Gustav-Rée-Anlage ist die dritte Baumaßnahme im Projekt Östliche Innenstadt. In direkter Nachbarschaft zum neu entstehenden Wohn- und Einkaufsquartier Rée Carré spielt sie als Verbindung zwischen der etablierten Einkaufsinnenstadt und dem neuen Quartier zukünftig eine wichtige Rolle.


Weitere Neuigkeiten

GO OG 2.0 – Offenburgs neues Innenstadtprogramm: Auftakt zur Beteiligung am 20. Juli

Seit zehn Jahren bildet das Innenstadtprogramm GO OG den Rahmen für die Entwicklung der…

Aus Alt mach anders

Enrico Tondera von wood_worx_og präsentiert am  05. + 06., 12. + 13. und 26. + 27. Juli seine…

Gestalte deine Stadt! - Graffiti-Aktion zur Zauberflötbrücke für Jugendliche

Du findest Graffiti cool und möchtest Dir Tipps und Tricks von einem erfahrenen…