Bau-Info #38: Lange Straße startet in den letzten Bauabschnitt 18.02.2019

Nach einer kurzen witterungsbedingten Zwangspause ist der Umbau der Lange Straße zwischenzeitlich wieder ein gutes Stück vorangekommen. So ist der Seitenbereich am Karstadt-Gebäude mit dem Kiosk Gözleme bereits vollständig neu gepflastert. Während die Pflasterer nun im Abschnitt zwischen Glaserstraße und Strohgasse am Werk sind, rücken die Tiefbauarbeiten in der kommenden Woche bereits in den letzten Bauabschnitt zwischen Strohgasse und dem Kreuzungsbereich Metzgerstraße/Schuttergasse vor.

Dabei wird der Bauabschnitt unterteilt, um die verkehrlichen Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Zunächst wird im Straßenbereich zwischen Strohgasse und Schuttergasse gearbeitet. Während die Zufahrt in die Lange Straße von der Zauberflötbrücke kommend vorerst offen bleibt, muss die Fahrbahn auf der südlichen Hälfte der Schuttergasse in Richtung Zauberflötbrücke gesperrt werden. Um den Verkehrsfluss im Quartier zu gewährleisten, wird die Metzgerstraße für den motorisierten Verkehr geöffnet. Fahrzeuge dürfen die Fußgängerzone hier ausnahmsweise und nur in Schrittgeschwindigkeit befahren. Der Fußgängerverkehr darf nicht gefährdet oder behindert werden.

Zeitgleich starten die Rohbauarbeiten im neuen Einkaufsquartier Rée Carré.  Um die Verkehrssicherheit im Baustellenbereich zu gewährleisten, ist die Durchfahrt der Gustav-Rée-Anlage dann nicht länger möglich. Die Zufahrt von der Hauptstraße über die Gustav-Rée-Anlage in die Lange Straße bleibt bestehen; im weiteren Verlauf ist der Abschnitt bis zur Unionbrücke allerdings für den motorisierten Verkehr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Für Fußgänger und Fahrradfahrer bleibt der Abschnitt in beide Richtungen nutzbar.

Somit bleibt der Bereich Lange Straße/Klosterstraße ab kommenden Dienstag, den 19.2., wie folgt erreichbar: Die Zufahrt kann sowohl über die Zauberflötbrücke/Schuttergasse als auch die Hauptstraße/Gustav-Rée-Anlage erfolgen. Die Ausfahrt ist nur im Norden über die Gustav-Rée-Anlage Richtung Hauptstraße möglich.

Eine Darstellung der Verkehrsführung findet sich auch auf dem Plan rechts oder <link https: www.innenstadt-offenburg.de uploads tx_sbdownloader external-link-new-window external link in new>hier.


Weitere Neuigkeiten

GO OG 2.0 – Offenburgs neues Innenstadtprogramm: Auftakt zur Beteiligung am 20. Juli

Seit zehn Jahren bildet das Innenstadtprogramm GO OG den Rahmen für die Entwicklung der…

Aus Alt mach anders

Enrico Tondera von wood_worx_og präsentiert am  05. + 06., 12. + 13. und 26. + 27. Juli seine…

Gestalte deine Stadt! - Graffiti-Aktion zur Zauberflötbrücke für Jugendliche

Du findest Graffiti cool und möchtest Dir Tipps und Tricks von einem erfahrenen…