Gestaltungshandbuch im Planungsausschuss 15.12.2017

Nicht Uniformität sei das Ziel, sondern Vielfalt in der Einheit: Mit klaren Worten eröffnete Bürgermeister Oliver Martini die Diskussion zum "Gestaltungshandbuch Innenstadt" am vergangenen Montag im Planungsausschuss. Er betonte, dass die Überarbeitung der Satzungen zum Stadtbild und zu den Werbeanlagen sowie der Sondernutzungsrichtlinie im Zusammenhang mit dem neuen Auftritt der Straßen und Plätze in der Östlichen Innenstadt zu sehen seien. Ein Großteil der Regelungen sei bereits vorhanden, mit dem ergänzenden Gestaltungshandbuch seien diese nun bildhaft und verständlich erläutert.

Stadtplaner Daniel Ebneth fügte hinzu, dass eine Innenstadt viele Aufgaben habe - Stichworte seien Gastronomie, Einzelhandel, Wohnen, Veranstaltungen, Bürgerservice, Aufenthaltsort, Mobilität und historisches Erbe. Da die Nutzungen zum Teil in Konkurrenz stünden, sollten die Regeln des Gestaltungshandbuchs dazu dienen, die verschiedenen Interessen verträglich auszugleichen. Es gehe nicht um Gängelung, sondern darum, Extreme zu vermeiden.

Insbesondere zur Sondernutzungsrichtlinie war im vergangenen Jahr in zwei Workshops bereits intensiv mit den Geschäftstreibenden in der Innenstadt diskutiert worden. Die Richtlinie regelt verschiedene Aspekte der Nutzung des öffentlichen Straßenraums durch Geschäfte und Gastronomie, um für ein möglichst attraktives Erscheinungsbild zu sorgen und die Sicherheit des Fußverkehrs zu gewährleisten. Die Vorgaben beziehen sich beispielsweise auf Warenauslagen, Kundenstopper und gastronomische Möblierungen. Die Stadträte stimmten den Entwürfen mehrheitlich zu, auch wenn Bedenken bezüglich einer Überregulierung geäußert wurden. Am kommenden Montag soll der Gemeinderat über die Offenlage der Entwürfe entscheiden: im Januar/Februar 2018 hat die Öffentlichkeit dann die Möglichkeit, Änderungswünsche einzubringen.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…