Gemeinderat gibt den Startschuss 22.06.2015

Bei fünf Gegenstimmen gab der Gemeinderat am 19. Juni mit großer Mehrheit den Startschuss für die Neugestaltung des öffentlichen Raums in der <link internal-link internal link in current>Östlichen Innenstadt. Das Freiburger Büro Faktorgrün hatte Ende Mai den freiraumplanerischen Wettbewerb gewonnen (siehe <link http: www.innenstadt-offenburg.de aktuelles artikel innenstadt-im-gleichklang _top external-link-new-window external link in new>Meldung). Lindenplatz, Steinstraße, Gustav-Rée-Anlage und Lange Straße sollen nach den Plänen einen hochwertigen Pflasterbelag, einladende Sitzgelegenheiten und Stadtbühnen sowie ein neues Lichtkonzept erhalten. Punktuell werden Baumpflanzungen ergänzt und auch ein neuer Brunnen kommt hinzu.

Das Baudezernat wird nun an die Konkretisierung der Pläne gehen. Bis Spätherbst wird laut Bürgermeister Oliver Martini ein Kostenvoranschlag vorgelegt. Die enge Einbeziehung der Anlieger während des Wettbewerbsverfahrens wird auch in der Entwurfsphase weitergeführt. Bürgerinnen und Bürger sollen einbezogen werden, um die kleinen, aber oft wichtigen Details bei der Ausstattung des Straßenraums, der Standorte von Möblierung oder Beleuchtung frühzeitig zu klären. Der Baubeschluss ist für Mai 2016 geplant, Anfang 2017 soll mit den Maßnahmen am Lindenplatz begonnen werden. Wichtig sei es, die Verbindungen zum Einkaufsquartier attraktiver zu gestalten, damit der angestrebte Tripol – die Dreiecksverbindung Einkaufsquartier-Lindenplatz-Hauptstraße – funktioniere. Bis 2018 wolle man im Rahmes des Innenstadtprogramms GO OG sechs Millionen Euro für die Weiterentwicklung der Innenstadt in die Hand nehmen, unterstrich OB Edith Schreiner. Davon fließen 3,6 Millionen in die Modernisierung der östlichen Innenstadt.

Zustimmung zum Konzept signalisierte CDU-Chef Albert Glatt. Wichtig sei, die Anwohner auch weiterhin stark einzubinden. Von einer „richtig großen Nummer für unsere Stadt“ sprach SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Ficht. Die Bürgerhaltung war eindeutig, erinnerte auch Rudi Zipf, FWO. Jürgen Ochs, Bündnis 90/Die Grünen, hingegen bedauert, dass für den neuen Brunnen ein Baum an der Griechischen Taverne weichen soll. Auch FDP-Chef Thomas Bauknecht fehlt „der Faktor Grün.“ In der Innenstadt seien ganz im Gegenteil mehr Bäume notwendig. Weiter wies Ochs auf Benutzerfreundlichkeit des Pflasterbelags für Kinderwagen und Rollatoren hin. Die FDP-Fraktion stimmte gegen den Entwurf. Karin Jacobsen und Stefan Böhm (Bündnis 90/Die Grünen) schlossen sich an.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…