Bau-Info #15: Östlicher Lindenplatz so gut wie fertig 20.10.2017

Vor dem Gasthaus Zauberflöte ist nun auch der Anschluss zur Zauberflötbrücke gepflastert. Und pünktlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit sind jetzt insgesamt vier neue Lichtstelen im Einsatz. Nur noch kleine Restarbeiten stehen in den nächsten Tagen auf dem östlichen Platzbereich an.

Währenddessen sind die Tiefbauer schon seit zwei Wochen auf dem westlichen Teil des Lindenplatzes zugange. In den nächsten Wochen steht die Fläche rund um den Narrenbrunnen bis vor zur Lange Straße zum Umbau an. Der alte Bodenbelag ist bereits abgetragen, jetzt werden Versorgungskabel gezogen, Sinkkästen und Entwässerungsschächte gesetzt.  Auch hier nutzen die Versorgungsunternehmen und Eigentümer die Gelegenheit, Hausanschlüsse und Leitungen zu sanieren – unter anderem hat der Narrenbrunnen einen neuen Ablauf erhalten. Ab Ende kommender Woche geht es dann hier ans Pflastern – mit der Entwässerungsrinne wurde bereits begonnen.

Auf einer gut besuchten Begehung informierten sich Gemeinderäte und interessierte Bürgerinnen und Bürger letzte Woche über den Zustand der vier Bäume am Lindenplatz. Im Zuge der Baumaßnahme hat sich gezeigt, dass die vier Mitte der 1980er Jahre gepflanzten Linden von Anfang an schlechte Wuchsbedingungen hatten. Die unvermeidliche Belastung während der Tiefbauarbeiten hat den Zustand der Bäume nun weiter verschlechtert, so dass der Baumgutachter eine Ersatzpflanzung mit deutlich verbesserten Lebensbedingungen empfiehlt. Eine endgültige Beschlussfassung steht im Planungsausschuss am kommenden Mittwoch, den 23. Oktober, auf der Tagesordnung.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…