Durchfahrt frei! 21.09.2018

Der Umbau der Lange Straße schreitet voran. Von der Gustav-Rée-Anlage bis über den Klosterplatz hinaus liegt bereits das neue Pflaster. Hier lässt sich gut erkennen, wie das über die gesamte Straßenbreite verlegte Natursteinparkett die Lange Straße in eine Flaniermeile verwandelt. Mit Abschluss der Tiefbauarbeiten am Klosterplatz kann die nördliche Zufahrt in den Bereich Klosterstraße ab Samstag, den 22. September 2018, wieder für den Autoverkehr freigegeben werden.

Die neugestalteten Abschnitte der Lange Straße werden als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen: Hier sind alle Verkehrsteilnehmer - Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer - gleichberechtigt. Für Autofahrer gilt Schrittgeschwindigkeit und besondere Rücksichtnahme auf nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer; wer aus dem verkehrsberuhigten Bereich ausfährt, muss die Vorfahrt achten. Zum  Ein- oder Aussteigen sowie zum Be- oder Entladen darf jederzeit gehalten werden. Parken ist allerdings nur auf den zwei neuen Kurzzeitparkplätzen am Klosterplatz erlaubt (Höchstparkdauer 30 Minuten). Im Interesse einer raschen Umsetzung der neuen Regelungen wird der Gemeindevollzugsdienst im neugestalteten Bereich verstärkt kontrollieren.

Die Eltern der Klosterschülerinnen werden gebeten, ihre Kinder weiterhin in der Gustav-Rée-Anlage im dafür eingerichteten eingeschränkten Haltverbot (Höhe Café Maurer) aus- bzw. einsteigen zu lassen.

Für die Anfahrt aus Süden ändert sich vorerst nichts: Hier wird der Verkehr weiterhin von der Lange Straße über die Ringelgasse auf die Klosterstraße umgeleitet. Nördlich der Ringelgasse bis zum Klosterplatz ist die Lange Straße nicht befahrbar. Die Ausfahrt im Süden erfolgt über wie bisher über Glaserstraße und Schuttergasse.

Alle Geschäfte - auch im unmittelbaren Baustellenbereich – sind selbstverständlich zu Fuß immer erreichbar und freuen sich auf einen Besuch.

Eine Übersicht zur derzeit gültigen Verkehrsführung finden Sie <link file:639 download file>hier.

Hinweis zur Müllabholung

Ebenfalls ab sofort können die Mülleimer zur Abholung wieder wie gewohnt an den Fahrbahnrand gestellt werden: In der Alte Lange Straße vor dem jeweiligen Haus, in der Turmgasse und Küfergasse entweder zur Hauptstraße oder zur Lange Straße – wie vor Beginn der Ausbauarbeiten.

Wir möchten alle Anwohner und Geschäftsanlieger daran erinnern, dass Mülltonnen erst am Vortag zur Abholung bereitgestellt werden dürfen und danach wieder zurück auf das private Grundstück geholt werden müssen. Das dauerhafte Abstellen von Mülltonnen auf öffentlichen Flächen ist im gesamten Stadtgebiet nicht gestattet.


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme