Bau-Info #27: Bauliches Highlight in der Lange Straße 06.07.2018

Diese Woche fand in der Lange Straße ein kleines bauliches Highlight statt: Am Donnerstag wurde am Klosterplatz zwischen 9 und 10 Uhr ein Technikschacht eingesetzt, der den dort geplanten Brunnen mit Wasser versorgen wird. Was sich  vielleicht erst einmal unspektakulär anhört, entpuppt sich als umfangreicher als man denkt: Der 4,50 m lange und 2,50 m breite Technikschacht gleicht einer kleinen Garage, wiegt insgesamt 24 Tonnen und wird ein Wasserreservoir sowie einen Technikraum beherbergen.

Nachdem zu Beginn der Woche hierfür bereits die Aushubarbeiten stattfanden, wurde es am Donnerstagmorgen spannend: Zunächst leistete der Transporter, der den Technikschacht anlieferte, schon eine kleine Meisterleistung, indem er von der Schuttergasse aus kommend in die Lange Straße Richtung Lindenplatz einbog und dann rückwärts bis zum aktuellen Bauabschnitt am Klosterplatz fuhr (s. Bilder rechts). Als nächstes brachten die Baustellenmitarbeiter Abdichtungsmaterial am Technikschacht an, um später den Deckel des Schachts aufsetzen und abdichten zu können. Daraufhin wurde das Unterteil des Technikschachts mit dem bereitstehenden Autokran an die entsprechende Stelle bugsiert und in einer Tiefe von 3,30 m abgesetzt. Anschließend erfolgte das Aufsetzen des Deckels, wobei die Mitarbeitenden auch hier wieder Präzisionsarbeit leisteten. In den kommenden beiden Wochen folgen nun die Montage der Verrohrungen und Verkabelungen zwischen Brunnen und Technikschacht, bevor die Brunnenschale eingebaut wird und der Brunnen einsatzbereit ist. Das Wasser im Brunnen wird über eine Aufbereitungsanlage keim- und algenfrei gehalten werden, die Desinfektion wird auf Chlor-Basis erfolgen.

Verkehrshinweis: Durch die Arbeiten im dritten Bauabschnitt rund um den Klosterplatz ist die Durchfahrt von der Lange Straße auf die Klosterstraße ab Donnerstag, 5. Juli vorübergehend nicht mehr möglich. Der Verkehr wird stattdessen von der Lange Straße über die Ringelgasse auf die Klosterstraße umgeleitet. Die Abschnitte zwischen Ringelgasse und Klosterplatz sind in diesem Zeitraum nur für unmittelbare Anlieger dieser Bereiche befahrbar. An den aktuellen Bauabschnitten bleibt jedoch immer ein Fußweg bestehen. Der erste Bauabschnitt am Übergang zur Gustav-Rée-Anlage wird außerdem voraussichtlich ab dem 13. Juli wieder für Anliegerverkehr und Fußgänger geöffnet werden. Den aktuellen Verkehrsführungsplan finden Sie <link https: www.innenstadt-offenburg.de uploads tx_sbdownloader stg_plan_verkehrsfuherung_ba_1_2_3_plus.pdf external-link-new-window external link in new>hier.

Alle Geschäfte in der Lange Straße bleiben auch in dieser Phase der Baumaßnahme weiterhin zugänglich und freuen sich auf Ihre Kundinnen und Kunden. Einen Überblick zu den Geschäften erhalten Sie im <link https: www.innenstadt-offenburg.de uploads tx_sbdownloader final_stg_baustellenmarketing_flyer_a3_plan_neuauflage_2018_007__2__01.pdf external-link-new-window external link in new>Infoflyer zur Neugestaltung Lange Straße / Östliche Innenstadt. Informationen zu Parkmöglichkeiten in der Innenstadt erhalten Sie auf der Webseite der Technischen Betriebe unter <link http: www.tbo-offenburg.de zentralparken>www.tbo-offenburg.de/zentralparken.    


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme