Bau-Info #21: Der neue Lindenplatz: Ein Ort mit Charakter 19.04.2018

Ein Ort mit Charakter - das ist der neu gestaltete Lindenplatz. Jetzt können ihn die Offenburgerinnen und Offenburger sowie die Gäste der Stadt neu entdecken – ob anlässlich des Wochenmarkts oder im Eiscafé.  

Im Mai 2017 hatten die Sanierungsarbeiten begonnen. Sie sind Bestandteil der Umbauarbeiten in der Östlichen Innenstadt, deren Pflasterung samt Beleuchtung seit Einrichtung der Fußgängerzone Ende der 1970er-Jahre in die Jahre gekommen war. Knapp zwölf Monate haben die Arbeiten am Lindenplatz gedauert.

„Wir sind im Zeitrahmen geblieben, worüber wir sehr glücklich sind“, so Bürgermeister Oliver Martini anlässlich der öffentlichen Begehung am heutigen Donnerstag. Der Kostenrahmen von 2,3 Millionen Euro konnte eingehalten werden. Für dieses Geld konnte nicht nur eine Gesamtfläche von knapp einem Drittel Hektar umgebaut werden, die Versorger haben zudem beschädigte und alte Leitungen im Untergrund erneuert.

Ein paar Zahlen verdeutlichen die Dimensionen. Es wurden auf 1800 m² Naturpflaster verlegt. Hinzu kommen 580 m² Platte, 200 m² Kleinpflaster zu den Häusern hin und 250 laufende Meter Rinne. Der Unterschied zur bisherigen Pflasterung ist insbesondere am Übergang zur Steinstraße deutlich zu erkennen. Zum ersten Mal wurde im öffentlichen Raum in Offenburg außerdem Terraway-Belag verlegt. Dieser Belag ist hochfest, schallschluckend, wasser- und luftdurchlässig. Durch seine Beschaffenheit wird der Lebensraum von Pflanzen und Baumwurzeln nicht gestört, der Gasaustausch nicht behindert, der Boden erhält den natürlichen Niederschlag. Die vier neu gepflanzten Linden fühlen sich unter diesen Bedingungen sichtlich wohl, wie man an den ersten Trieben gut erkennen kann.

14 Lichtstelen und eine ansprechende Architekturbeleuchtung an verschiedenen Gebäuden sorgen in den Abendstunden am Lindenplatz für eine stimmige Beleuchtung. 30 Fahrradbügel bieten Raum für 60 Fahrräder. Hinzu kommen fünf Bänke aus Robinienholz, die in der TBO-eigenen Werkstatt angefertigt wurden. Robinienholz ist ein Material, das sehr widerstandfähig und robust ist – wichtig gerade im Außenbereich. Abgerundet wird die neue Ausstattung durch vier installierte Unterflurmülleimer, die ein Fassungsvermögen von je einem Kubikmeter besitzen.

Stadt und Gemeinderat haben das klare Ziel, mit der Gestaltung des Lindenplatzes und den weiteren Arbeiten in der Lange Straße, später auch in der Steinstraße, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern und die Infrastruktur zu modernisieren. Weitere Informationen zur Neugestaltung der Östlichen Innenstadt erhalten Sie <link internal-link internal link in current>hier.


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme