Bau-Info #16: Lindenplatz im Vorwärtsgang 20.11.2017

Gute Nachrichten vom Lindenplatz: Nach Verzögerungen zu Beginn der Arbeiten und einigen Überraschungen im Untergrund konnten die Baufirmen die verlorene Zeit wieder einholen und liegen mittlerweile etwa 3 Wochen vor dem Zeitplan. Anfang Dezember wird der Platz - bis auf kleinere Nachbesserungsarbeiten - fertiggestellt sein. So wird es nun auch möglich sein, wieder einen Weihnachtsbaum in der Platzmitte zu stellen.

Der Lindenplatz präsentiert sich in neuem Gewand: fast über die gesamte Platzfläche ist jetzt das neue Altstadtparkett aus Natursteinpflaster verlegt, auch der mit größerformatigen Steinen gestaltete "Platz im Platz" ist gut erkennbar. Moderne Leuchtstelen, neue Radabstellanlagen und Unterflurmülleimer bilden ein gestalterisch harmonisches Gesamtensemble.

Der Beschluss des Planungsausschusses vom 23. Oktober zum Ersatz der vier Bäume auf dem Lindenplatz wird im Laufe dieser Woche in Angriff genommen. Im Zuge der Baumaßnahme hatte sich gezeigt, dass die vier Mitte der 1980er Jahre gepflanzten Linden von Anfang an schlechte Wuchsbedingungen hatten. Die unvermeidliche Belastung während der Tiefbauarbeiten hat den Zustand der Bäume nun weiter verschlechtert, so dass die Fachleute eine Ersatzpflanzung mit deutlich verbesserten Lebensbedingungen empfohlen haben. Nach der Fällung der bestehende Bäume werden zunächst die Baumquartiere für die Neupflanzungen hergestellt. Mit der Pflanzung von bereits größeren Bäumen mit einem Stammumfang von 30 – 35 Zentimetern soll schnell wieder ein angemessener Baumbestand am Lindenplatz vorhanden sein. Die neuen Bäume werden jedoch erst Anfang 2018 gesetzt werden: zunächst soll sich das neu eingebrachte Substrat setzen -  eine wichtige Voraussetzung für ein gutes, nachhaltiges Anwachsen der schon großen und dementsprechend schweren Bäume. Diese sollen dann sobald wie möglich in der Zeit zwischen Januar und März 2018 gepflanzt werden - dazu muss allerdings eine längere frostfreie Zeit abgewartet werden. Der Terraway-Belag zwischen den Baumbeeten wird wie geplant ganz zum Schluss nach der Baumpflanzung und der Montage der Holzdecks aufgebracht.

Insgesamt hat die konstruktive Zusammenarbeit von Stadt, Baufirma, Geschäftsanliegern und Anwohnern dazu geführt, dass vor Weihnachten bereits Vorarbeiten für die nächsten Bauabschnitte durchgeführt werden können. Unter anderem kann der hintere Bereich der Zunftgasse noch im Dezember fertiggestellt werden. Die Hausanschlüsse in der Lange Straße, die von der Steinstraße bis zur Ecke Glaserstraße noch im Umbaubereich des Lindenplatzes liegt, werden bereits jetzt erneuert. Die Beeinträchtigungen sind jedoch gering und nur von kurzer Dauer, da nicht die ganze Straßenfläche in Anspruch genommen wird, sondern nur einzelne Quergräben von etwa ein Meter Breite hierfür ausgeschachtet werden müssen. Die Flächen mit den durchgeführten Vorarbeiten werden jeweils wieder provisorisch geschlossen bzw. asphaltiert. Sollte die Zeit es zulassen, wird bereits im Dezember kleinteilig mit dem Bauabschnitt in der Lange Straße begonnen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme