Bau-Info #9: Pflasterarbeiten auf Lindenplatz gestartet 15.08.2017

Seit Montag sind auf dem Lindenplatz die Pflasterer im Einsatz. Bereits vergangene Woche wurden Entwässerungsrinnen aus großen Granitblöcken gesetzt und die Tragschicht aus Drainbeton vorbereitet. Nun wird das neue Altstadtparkett aus großformatigen Natursteinplatten verlegt.

Wie ein Rahmen grenzen die hellen Steine der Entwässerungsrinne einen Bereich in der Mitte des Lindenplatzes ab: Hier entsteht der erste Abschnitt des „Platzes im Platz“ aus großformatigen, hellgrauen Granitplatten. In Richtung Karstadt wird die Pflasterung im kleineren Format mit einem changierenden Farbspektrum aus verschiedenen hell-rötlichen und warmen Grau-Beige-Tönen anschließen. Direkt an der Fassade bildet eine Kleinsteinpflasterung den Abschluss. Dieses neue Pflasterbild lässt sich bereits seit Mitte Juli in der Zunftgasse begutachten.

Vor der Verlegung haben die Pflastersteine bereits mehrere Bearbeitungsschritte hinter sich: Die Oberflächen sämtlicher Platten werden zunächst glatt gesägt. Durch das sogenannte Stocken, Flammen und Strahlen wird dann die notwendige Rutschfestigkeit hergestellt.

Direkt an der Baustelle sägen die Pflasterer einzelne Steine dann noch passgenau zu, um sie bündig verlegen zu können. Nach der Verlegung werden die schmalen Fugen mit Mörtel verfüllt. Anders als an den Platzrändern wird der „Platz im Platz“ als gebundene Bauweise, das heißt mit Unterbeton und Mörtel, ausgeführt. Auf diese Weise ist es möglich, die großformatigen Platten einzusetzen.

Auch während der Pflasterarbeiten bleibt Karstadt sowohl vom Lindenplatz aus als auch von den Seiteneingängen in der Zunftgasse und der Lange Straße erreichbar. Allerdings wird der Haupteingang am Lindenplatz jeweils nur zur Hälfte geöffnet sein, wenn die Pflasterer direkt vor dem Gebäude arbeiten.


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme