Bau-Info #6: Pflastertourismus 21.07.2017

Rechtzeitig zum Wochenende ist es soweit: Die Zunftgasse ist fertig gepflastert! Der erste sichtbare Abschnitt des neuen Stadtbodens trifft auf großes Interesse der Innenstadtbesucher: Einen regelrechten „Pflastertourismus“ registriert Mehmet Ikisivri, Betreiber des Café Bistro Barbier, der nun ab diesem Wochenende seine Gäste auf dem neuen Altstadtparkett bewirten kann. 

Vorangegangen sind anspruchsvolle Arbeiten. „Wir haben es hier mit der Königsklasse der Pflasterverlegung zu tun“, erläuterte Tiefbau-Fachbereichsleiter Andreas Demny anlässlich eines Vor-Ort-Termins. Nach dem Abbruch des alten Bodenbelags und Arbeiten an Versorgungsleitungen im Untergrund wurden zunächst Planum und Tragschicht hergestellt. Dabei musste – unter Berücksichtigung des notwendigen Entwässerungsprofils - ein möglichst ebener Untergrund hergestellt werden. Anschließend wurden kleinere Höhenunterschiede im Übergang zu den Häuserfassaden mit Hilfe von Granit-Kleinsteinpflaster ausgeglichen.

Erst dann konnten die Pflasterer die großen Steine setzen: In der Mitte der Gasse verläuft die neue, heller gefärbte Entwässerungsrinne, rechts und links davon das sogenannte Altstadtparkett. Die Steine wurden bündig verlegt – eine Herausforderung war dabei, das geplante Verlegemuster aus fünf Farben und vier Formaten in die Fläche vor Ort einzupassen. Nach der Verlegung wurden die Fugen mit Sand verfüllt. Beim abschließenden maschinellen Abrütteln drückten die Maschinen die Steine dann im Untergrund fest. Dabei setzte sich der Sand in der Fuge fest, so dass die einzelnen Steine gut verankert sind und sich nicht mehr lösen lassen.

Als letzter Schritt werden in den nächsten Tagen noch vierzehn neue Fahrradbügel gesetzt – mit Platz für bis zu 28 Fahrräder.


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme