Bau-Info #2 23.06.2017

Beim Bauen im Bestand – und besonders in einer historischen Innenstadt wie in Offenburg – begegnet man immer wieder der Vergangenheit. Mit der Geschichte des Lindenplatzes, der übrigens erst in den 1980er Jahren tatsächlich zum Platz geworden ist, werden wir uns ein anderes Mal an dieser Stelle ausführlicher beschäftigen. Spuren vergangener Umbaumaßnahmen waren diese Woche immer wieder Thema für die Bauarbeiten am Lindenplatz.  

Die für Strom, Wasser, Abwasser und Kommunikationsleitungen zuständigen Versorgungsunternehmen nutzen derzeit die Chance, dass im Zuge des Umbaus der Untergrund des Lindenplatzes offengelegt wird. Jetzt können Leitungen neu verlegt oder ausgetauscht und Hausanschlüsse saniert werden. Dabei wurden die Verantwortlichen diese Woche mit überraschend aufwändig einbetonierten Hausanschlüssen und festsitzenden Schiebern an Wasserleitungen konfrontiert. Die Arbeiter mussten Bagger mit Abbruchmeißel  einsetzen, um die in die Jahre gekommene Versorgungsinfrastruktur freizulegen und Platz für die neuen Leitungen zu schaffen. 

Und weil der Platz nicht als Ganzes, sondern kleinteilig umgebaut wird, damit im Interesse von Anliegern und Kunden die Beeinträchtigungen an einzelnen Gebäuden minimiert werden, müssen die Projektleiter immer wieder kreative Lösungen finden: so ging es zum Beispiel diese Woche um die Erneuerung der Stromleitung, die von Ost nach West unter dem Platz verläuft, aber derzeit nur bis Höhe der Zunftgasse schon im Untergrund verlegt werden kann.  Die Lösung: die Kabellänge für den westlichen Teil des Lindenplatzes wird zunächst in einem sogenannten kleinen Kopfloch verbleiben und dann im Herbst während der Arbeiten am westlichen Teil durchgezogen. Erst dann wird der Strom von der im Untergrund verbleibenden alten öl-ummantelten Leitung auf das neue Kabel umgehängt.

Eine erste Fertigstellungsmeldung kann diese Woche auch verkündet werden: sechs neue Fahrradbügel aus verzinktem Stahl stehen ab kommender Woche den Innenstadtbesuchern an der Ostseite des Gasthauses Zauberflöte zur Verfügung.

Wer sich selbst ein Bild vom aktuellen Stand der Arbeiten machen will, dem sei ein Besuch in der Östlichen Innenstadt am morgigen Samstag, den 24. Juni empfohlen: beim <link http: www.innenstadt-offenburg.de bau-info aktuelles artikel external-link-new-window external link in new>Aktionstag „Buddeln &  Bummeln“ gibt es neben Kinderbaustelle und Sonderaktionen in Geschäften auch Informationen zur Baumaßnahme an den städtischen Infoständen an Lindenplatz und Klosterplatz.


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme