Ein neu entwickeltes Logo soll in Zukunft das Offenburger Innenstadtprogramm mit all seinen Beteiligten einen.
Die Entwicklung der Innenstadt gleicht einem Puzzle. Ob Einkaufsquartier, die Neugestaltung von Straßen und Plätzen in der östlichen Innenstadt oder das Thema Mobilität und Verkehr: So unterschiedlich die einzelnen Projekte auch sind, jedes dieser Teile ist wichtig. Denn nur zusammen können die Kampagnen und Maßnahmen die Attraktivität der Innenstadt in den kommenden Jahren für alle Nutzer steigern. – Und apropos „alle Nutzer“: Auch hier gibt es viele Gruppen mit jeweils anderen Interessen, von den Touristen über die einheimischen Stadtbummler bis zu den Innenstadtbewohnern und -bewohnerinnen.
Wie lassen sich Projekte, Beteiligte und Nutzer einen? Die Stadt Offenburg hat für ihr Innenstadtprogramm ein neues Logo entwerfen lassen, einen Rahmen, unter dem sich alle wiederfinden. „GO OG, das symbolisiert für mich den Aufbruch, der derzeit in unserer Innenstadt stattfindet“ , lobt Oberbürgermeisterin Edith Schreiner das von der Offenburger Agentur Entweder Ott entworfene Zeichen. Hinzu kommt der Slogan „Innenstadt zusammen entwickeln.“ Treffender könne man es nicht ausdrücken, findet das Stadtoberhaupt: „Drei Wörter, die genau das beschreiben, was in seinen Einzelteilen das 168 Seiten starke <link http: innenstadt-offenburg.de infothek hintergrund _top external-link-new-window external link in new>Entwicklungskonzept Innenstadt ausmacht. Schließlich geht es hier um gemeinsame Anstrengungen von Stadt, Bürgerinnen und Bürgern, Einzelhändlern und Gastronomen.“
Das neue Logo soll in Zukunft nicht nur die Website oder Flyer schmücken, sondern als gut sichtbares Symbol in der Innenstadt präsent sein, beispielsweise auf dem neuen <link http: www.innenstadt-offenburg.de projekte besucherfreundliche-innenstadt _top external-link-new-window external link in new>Leitsystem, das derzeit kreiert wird.