„Mind the Artist“ vom 2.07. – 11.07.21 auf dem Marktplatz 01.07.2021

Auf dem Marktplatz Offenburg heißt es vom 2. bis 11. Juli „Mind the Artist.“ Annette Müller von der Jungen Theaterakademie und Parvati Sauer vom Verein OFF Kultur e.V.  haben in einem Pressegespräch das Konzept erläutert: Das Projekt möchte in Coronazeiten regionalen Künstlern und Künstlerinnen eine sichere Aufführungsmöglichkeit bieten.

Dazu dient der verglaste Bauwagen, den die Junge Theaterakademie zur Verfügung stellt. Ganz unterschiedliche Formate können gezeigt werden. „Der Wagen ist mikrofoniert und beleuchtet“, erklärt Annette Müller. Über ein Kopfhörersystem erhalten die Zuschauenden auditiv Zugang in das, was im Wagen passiert und können mit Abstand auf Papphockern dem Geschehen im Wagen folgen, fügt die Theaterregisseurin hinzu. Insgesamt stehen 80 Kopfhörer gegen Pfand zur Verfügung. Drinks gibt es an der Bar von #freigeist_og.

Für die Darbietungen selbst wird kein Eintritt verlangt. Es gibt eine Spendenkasse. Die Veranstalter betonen, dass das Projekt coronatauglich ist, da die Zuschauer mit Abstand auf dem Marktplatz verteilt sitzen können. „Einfach vorbeikommen“, laden Annette Müller und Parvati Sauer ein, es soll zwanglos und unverbindlich möglich sein, an den Darbietungen teilzunehmen. Musiker geben Konzerte, Installationen werden gezeigt und auch Tanz wird geboten. „Es soll so vielfältig sein wie möglich“, sagt Annette Müller

„Wir wollen, dass die Innenstadt belebt ist“, erklärt Stefan Schürlein vom Stadtmarketing. Er unterstützt das Projekt ebenso wie das Kulturbüro unter Leitung von Edgar Common. Als Veranstalter mache es immer Spaß, bei Projekten zu helfen, bei denen vielversprechende Künstler auftreten, die oft in Offenburg ihren Karrierestart hatten. Man ist sich einig darin, dass die Kunst wieder sichtbar gemacht werden muss nach der langen Pause. „Mind the artist“ soll dafür sorgen, dass Kunstschaffende wieder in den Blickpunkt rücken, denn sonst könne die Kunst Gefahr laufen, unterzugehen.

Am ersten Wochenende geht es mit folgenden Künstlern los:

Freitag, 02.07.21, 19:30 Uhr
Contemporary Dance des Ballettstudio Gründler mit einer Performance von Tänzerin Stefanie

Livekonzert MIGGS Sänger, Songschreiber, Bassist und Gitarrist aus Lissabon. Er geht von Pop und Blues zu Jazz und Bossa Nova.

Samstag, 03.07.21, 19:30 Uhr
Zweierpasch Livekonzert: Poetisch, politisch, polyphon: Zweierpasch gehen über Grenzen. Mit ihrem rebellischen World HipHop prägt die preisgekrönte Formation um die Zwillinge Felix und Till die Szene auf ihre ganz eigene Weise. Das haben die lyrischen Grenzgänger bei Tourneen in Afrika, Asien und Europa bewiesen. Poetisch-politische Botschaften treffen auf melodisch-progressive Beats, souliger Gesang auf wortwitzige Freestyles. Mit ihrer Band mischen sie Rap, Dancehall, Funk und Elektro auf Deutsch und Französisch.

Musik Royal Monkey Sound spielt uns mit Vinyl chillige Beats

Sonntag, 04.07.21, 12:00 - 18 Uhr
Ausstellung by Bonina Mußmann, Yannik Franz und Stephan Faust

Sonntag, 04.07.21, 19:30 Uhr
Klangskulpturen für Ohren und Geist „the GRAPHIC of SOUNDS“ mit Jürgen König am Keyboard, Joe Retsch an der Gitarre und Peter Heidler mit Handpan und Gubal.
 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Projekt der Jungen Theaterakademie und von off.kultur wird unterstützt vom Stadtmarketing Offenburg, Kulturbüro Offenburg sowie Fachbereich Kultur und Jugend-Streetwork

 


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…