Großes Interesse an den neuen Pflastersteinen 19.04.2016

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot der Stadtverwaltung an und besichtigten die Musterpaletten für das neue Stadtparkett, das in den kommenden Jahren Lindenplatz, nördliche Lange Straße, Gustav-Rée-Anlage und Steinstraße optisch aufwerten wird. Die vorgestellten Beläge stießen dabei auf ein überwiegend positives Feedback. Die Verwaltung bereitet nun den Baubeschluss vor.

Vier Tage lang, vom 16. bis 19. April, konnten am Lindenplatz und an der Gustav-Rée-Anlage Musterpaletten besichtigt werden; zu drei Terminen standen dabei die Fachplaner der Stadt Offenburg und des beauftragten Büros Faktorgrün den Bürgerinnen und Bürgern für Erläuterungen und Fragen zur Verfügung.

Insbesondere das Natursteinmuster, das am Lindenplatz zu sehen war, stieß auf großes Interesse bei den Offenburgern. Knapp 200 Personen kamen zu den Erläuterungsterminen  und informierten sich im Gespräch mit der Stadtverwaltung. Auch wenn es manchen Interessierten schwer fiel, sich die Steine in der großflächigen Pflasterung vorzustellen, die überwiegende Mehrheit äußerte sich zufrieden zur Oberfläche und Farbauswahl. Auch Rollstuhlfahrer und Menschen, die mit dem Rollator in der Stadt unterwegs sind, bewerteten die Oberflächenbeschaffenheit und schmalen Fugen positiv.

Die Neugestaltung der "<link internal-link internal link in current>Östlichen Innenstadt" (Lindenplatz, nördliche Lange Straße, Gustav-Rée-Anlage und Steinstraße) ist einer der großen Bausteine im Innenstadtprogramm „GO OG – Innenstadt zusammen entwickeln“. Die Grundzüge der Planung hat der Gemeinderat im November 2015 beschlossen; im Rahmen der laufenden Entwurfsplanung werden derzeit die Leitideen des Siegerentwurfs aus dem freiraumplanerischen Wettbewerb im Detail ausgearbeitet. Dazu gehört auch die Ausgestaltung der Straßenbeläge für das Planungsgebiet.

In den kommenden Wochen werden die Fachplaner die Entwurfsplanung fertigstellen. Dazu gehören auch und insbesondere die technischen und gestalterischen Anforderungen an die Bodenbeläge. Auf dieser Grundlage soll im Sommer der Baubeschluss durch den Gemeinderat erfolgen. Im Anschluss wird die Stadt die Vergabe der Bauarbeiten einschließlich der Beschaffung der Bodenbelagsmaterialien einleiten und die Umsetzung der Baumaßnahmen im Detail planen. Die eigentlichen Bauarbeiten starten voraussichtlich im Frühjahr 2017, beginnend mit dem Lindenplatz.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…