Gemeinderat fällt Baubeschluss zur Östlichen Innenstadt 12.10.2016

Die<link internal-link internal link in current> <link internal-link internal link in current>„Östliche Innenstadt<link internal-link internal link in current>“ erhält ab Frühjahr 2017 ein neues Gesicht. Mit vier Gegenstimmen (der FDP-Fraktion und des AfD-Stadtrats Taras Maygutiak) und bei einer Enthaltung (Klaus Binkert/CDU) fasste der Gemeinderat am Montagabend den Baubeschluss.

Damit werden 12.000 m2 neu bepflas­tert – teils mit Naturstein im Altstadtbereich, teils mit Beton­steinen in der Gustav-Rée-Anlage. Bestandsbäume sollen möglichst stehen bleiben, genauer geprüft werden auf Betreiben der Grünen-Fraktion noch einmal zwei Bäume, die eigentlich gefällt werden sollen. Neu gestaltet werden neben der nördlichen Lange Straße und der Gustav-Rée-Anlage auch der Lindenplatz und der Klosterplatz.

Albert Glatt, CDU, begrüßt den Anschluss des künftigen Rée Carrés an die Innenstadt: „Dafür nehmen wir den Verkehr aus der Lange Straße.“ Für Bertold Thoma, SPD, der Ende der 1970er-Jahre für die Einrichtung einer Fußgängerzone gekämpft hat, ist die Innenstadt in die Jahre gekommen.  Eine Weiterentwicklung der Altstadt stehe an – wie auch am Mühlbach oder im Kulturforum geschehen. Jürgen Ochs, Grüne, hätte gerne mehr Fahrradabstellplätze auf dem Lindenplatz und eine Ausschreibung, die noch expliziter auf die Arbeitsbedingungen etwa derjenigen achtet, die die Steine herstellen. Rudi Zipf, FWO, bedankte sich für die Umsetzung von Anregungen aus dem Planungsausschuss – wie etwa die Teilung des ursprünglich geplanten großen Holzpodests auf dem Lindenplatz in zwei lange Podeste. Karl-Heinz Eckerle begründete die Ablehnung der Vorlage durch die FDP mit den zu hohen Kosten von insgesamt knapp über sechs Millionen Euro und damit, dass die Steinstraße zu spät angegangen werde. Andreas Demny, Fachbereichsleiter Tiefbau, erläuterte, dass in kurzen Abschnitten gebaut werde, so dass eine Baustelle maximal zwölf Wochen ein Geschäft behindere.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…