Bau-Info #50: Maschinelle Pflasterung in Baubschnitt 3 19.06.2020

Die Bauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage liegen trotz Corona im Zeitplan. Im südlichen Randbereich der Gustav-Rée-Anlage ist die Pflasterung des Gehwegs und Verlegung der Entwässerungsrinne bereits abgeschlossen. Die Oberfläche im dritten Bauabschnitt wurde hinsichtlich ihrer Neigung, Ebenheit und Lage so weit bearbeitet, dass hier seit Freitag mit den Pflasterarbeiten begonnen werden konnte. Während das mehrfarbige Pflaster für den Gehweg an der Hauptstraße von Hand verlegt wurde, kam im Straßenbereich eine maschinelle Verlegung zum Einsatz. Das hierfür verwendete Baugerät – ähnlich eines Radbaggers (s. Foto) – kann die bereits farblich vorsortierten Pflastersteine deutlich schneller verlegen als es von Hand möglich wäre. Da mit einem Hub knapp ein Quadratmeter gepflastert werden kann, ist die Zeitersparnis enorm, was den Baufortschritt in der Gustav-Rée-Anlage sichtbar beschleunigt.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…