Bau-Info #43: Die Sanierung und Pflasterung der Lange Straße ist abgeschlossen! 13.06.2019

Die Lange Straße ist nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr grundlegend saniert und neu gepflastert. OB Marco Steffens sprach anlässlich eines Pressetermins den Anliegern und Einzelhändlern seinen Dank für einen intensiven Dialog aus.

„Insgesamt acht Baustellenfrühstücke haben für einen intensiven Austausch während der unterschiedlichen Bauphasen gesorgt“, so Steffens. So habe man gute Lösungen bei Einschränkungen finden können. Baubürgermeister Oliver Martini erinnerte noch einmal an das 2013 vom Gemeinderat beschlossene Entwicklungskonzept Innenstadt. Das Gesamtkonzept östliche Innenstadt ist jetzt mit den Bestandteilen Lindenplatz und Lange Straße umgesetzt worden. Es folgen die Gustav Rée-Anlage und bis wahrscheinlich 2023 die Steinstraße. „Dabei war das Anliegen des Gemeinderats, die Verkehrsbelastung in der Lange Straße zu verringern“, erläuterte Martini. Mit der Schrittgeschwindigkeit in einem Straßenraum ohne Bordsteine sind Autos, Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt. „Wir haben einen neuen Stadtraum erschlossen, der sich öffnet.“ Der neue Brunnen mit seinen fünf Fontänen ist ein echter Hingucker. Die veranschlagten Kosten in Höhe von 3,2 Millionen Euro konnten gehalten werden – „Das ist gut investiertes Geld, weil die Stadt Offenburg damit für bessere Rahmenbedingungen in der Innenstadt sorgt“, freut sich Martini. Ziel sei es schließlich, das Zentrum auch in den so genannten Randlagen zu beleben. Der Klosterplatz ist ein neu gestalteter Platz, den es so vorher nicht gegeben hat. Unter dem Brunnen ist eine Garage eingebaut worden. In ihr befinden sich Wasserreservoir, Wasseraufbereitung und Technikraum. Die ebenfalls neue Beleuchtung sorgt in den Abendstunden für atmosphärisches Licht und illuminiert die Architektur. So kommt das Klosterportal nachts nun zur Geltung. Gleichzeitig verschwinden dunkle Räume. Bäume und Pflanzenkübel sorgen für notwendiges Grün.

Daten & Fakten

Insgesamt ist eine Fläche von 4300 m2 mit 100 000 Steinen in fünf Farben und in verschiedenen Längen gepflastert worden. Sämtliche Gas- und Wasseranschlüsse wurden erneuert. Der Belag ist aus europäischem Granit aus dem Bayrischen Wald und aus Schweden.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…